Gründe für den Mißerfolg bei der Vermarktung von Technologieprodukten
"Die bessere Mausefalle, die keiner wollte" (28%)
"Das Me-Too-Produkt, das auf eine Konkurrenzbarriere trifft" (24%)
Imitationen hohe Markentreue der Kunden
"Produkt mit Wettbewerbsschwächen" (13%)
Me-Too-Produkte halten dem Wettbewerbsdruck von Konkurrenten nicht stand
"Produkte mit Umfeldschwächen" (7%)
wollte keiner Kundenbedürfnisse, Wettbewerber und staatliche Einflüsse falsch eingeschätzt
"Produkte mit technischen Schwächen" (15%)
hielten technisch nicht das, was sie versprachen
"Der Preiseinbruch" (13%)
zu hoher Preis Preissenkungen der Konkurrenz führten zum Fehlschlag
Nur 15% der Mißerfolge lassen sich auf rein technische Schwächen zurückführen
Quelle: Töpfer / Sommerlatte